Logo Privatpraxis Dr. med. Gudrun Focke u. Dr. med. Friedrich Focke, Sprakel
zur Informationsseite für Neupatienten Online Terminvergabe
Privatpraxis für ganzheitliche Diagnostik und Therapiekonzepte
Gemeinschaftspraxis Dr. med. Gudrun Focke u. Dr. med. Friedrich Focke, Sprakel
Gemeinschaftspraxis Dr. med. Gudrun Focke u. Dr. med. Friedrich Focke, Sprakel
Privatpraxis für ganzheitliche Diagnostik und Therapiekonzepte - Dr. med Gudrun Focke, Dr. med. Friedrich Focke
Was fehlt Ihnen?
Wir finden es heraus:
Was können wir für Ihre
Gesundheit und Ihr
Wohlbefinden tun?

Patienten über uns: Meinungen & Erfahrungen aus der Praxis

«Die Berliner Ärztin Helena Orphanos-Böckel schreibt in ihrem Buch Nährstofftherapie, Orthomolekulare Medizin und Biodentische Hormone: "Mängel ausgleichen, Beschwerden lindern, Alterungsprozesse aufhalten, körperliche Schwachstellen mittels eingehender Laboruntersuchungen aufzudecken und gezielt mit Nährstoffen und körpereigenen Hormone zu behandeln, bringt nachweisbare Erfolge."

Eine Hausarztpraxis, die auch diese Behandlungsansätze verfolgt, haben wir vor vielen Jahren gesucht und in der Praxis Focke gefunden. Wir sind beide über 70 Jahre und möchten vor allem den präventionsmedizinischen Gedanken, fit bis ins hohe Alter zu bleiben, berücksichtigt wissen. Dies ist bisher voll gelungen.

Auffallend sind auch die profunden Kenntnisse der Ärztin zu weiteren neueren med. Themen wie z.B. dem Mikrobiom.

Außerdem können wir uns den positiven Berichten der anderen Patienten auf dieser Seite voll anschliessen. »

Albert und Maria Tiemann
«Guten Tag Frau Dr. Focke, jetzt war ich im Ort beim Arzt und weiss, warum kein Weg zu weit zu Ihrer Praxis sein kann :-) Nun ja, man muss halt so seine Erfahrungen sammeln..... [...]»

Von Frau B. aus Everswinkel ;-)

« Habe mich ausgesprochen wohl gefühlt. Dr. Focke nimmt sich ausreichend Zeit zuzuhören und eine genaue Ultraschalluntersuchung der Venen durchzuführen. Die Verödungstherapie (Venenbehandlung nach Prof. Linser/Dr. Köster mit Kochsalz) war sehr zufriedenstellend , kostengünstig- es wurden mir kein horrender Kostenvoranschlag und unzählige Termine vorab aufgebrummt. Ich konnte ausreichend überlegen und entscheiden und hätte nach der Aufklärung mich auch gegen die Behandlung entscheiden können. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.»

Frau Miebert aus B.
«Für Frau Dr. Focke: Meine ideale Ärztin, ich hoffe, ich muß nie umziehen... Sehr engagiert, freundlich , fachlich überaus kompetent, so dass sich schnell ein Vertrauensverhältnis entwickelt. Sie hat Zeit für mich als Patient, interessiert sich , fragt nach, kompetent in Ideen und Behandlungen. Nie fordernd, alles In Ruhe. In der Praxis herrscht generell ein überaus freundlicher, familiärer Ton, es gibt kaum Wartezeiten. Die Behandlung mit bioidentischen Hormonen nach Dr. Rimkus war ein voller Erfolg.»

Mit vielen Grüßen aus Osnabrück Frau G.L.
«Die Praxis Dres. Focke ist wirklich eine Gesundheits-Praxis! Schon das harmonische Ambiente und die überaus positive Atmosphäre der Praxisräume sind eine wohltuende Unterstützung für Heilung und Genesung.

Hier haben die Ärzte und das ganze Team viel Zeit und kümmern sich fachlich-kompetent, menschlich-liebenswürdig und ganz individuell um jeden Patienten.

Mir persönlich hat Herr Dr. Focke (vor allem mit Bioresonanz und Orthomolekularer Vitalstoff-Therapie) geholfen, schwere rheumatische Beschwerden loszuwerden.

Weitere, wesentliche gesundheitliche Verbesserungen verdanke ich zwei speziellen, in seiner Praxis angebotenen Untersuchungsmethoden (Nitrostress-Diagnostik und Neurostress-Profil) und der entsprechenden Therapie mit Mikronährstoffen (anfangs als Hochdosis-Vitamininfusionen, die besonders wirksam waren).

Ich bin sehr dankbar, daß ich in Herrn Dr. Focke einen erfahrenen Arzt zur Seite habe, der seinen Patienten als Ansprechpartner auf Augenhöhe begegnet!»

Herr A. aus M.
«Liebe Dres Focke,
ich bin des Lobes voll über Ihre Praxis – nicht nur über Ihre umfassende Fachkompetenz, die Erweiterung der Behandlungsangebote durch Fortbildungen, insbesondere auch über die Art, wie Sie Ihre Praxis leiten: den freundlichen Umgangston mit Ihren Mitarbeitern und auch deren Verhalten zueinander und den klaren, reibungslosen Ablauf des Behandlungsgeschehens – das alles schafft eine Atmosphäre von Vertrauen und Zuversicht in einer Situation, in der ich als Patient hilflos oder ratlos bin, vielleicht auch Angst habe. Ganz zu schweigen davon, dass Sie mir immer das Gefühl geben, Zeit für mich und meinen Gesundheitszustand zu haben, für die Sorgen, die ich mir um meinen ach so vergänglichen Körper mache: Sie nehmen mich ernst, urteilen und gewichten nicht.

Besonders wichtig ist für mich der ganzheitliche Ansatz, den Sie in Ihrer Praxis vertreten: der Mensch ist nicht nur Körper, und schon gar nicht HNO oder Orthopäde. Sie haben die Grätsche geschafft, als Schulmediziner zu therapieren, wenn erforderlich, aber auch psychosomatische Ursachen, Zusammenhänge zu erkennen, anzusprechen und dementsprechende Wege zur Behandlung und Heilung aufzuzeigen. Auch naturheilkundliche Ansätze und Verfahren sind Teil Ihres Behandlungskonzeptes.

Ich bin ein Patient „der ersten Stunde“ und aus Überzeugung schon so viele Jahre Patient in Ihrer Praxis. Danke für alles.»

Renate Rohkrähmer, Bösensell
«Nach einer Irrfahrt von Arzt zu Klinik zu Arzt landete ich schließlich beim Psychologen. Da dieser genauso wie seine Vorgänger nicht über seinen Tellerrand schauen konnte (oder wollte), war er ebenfalls mit seinem Latein am Ende. Seiner Meinung nach war ein stationärer Aufenthalt in der Psychiatrie unumgänglich. Ab in die Klapsmühle, da halfen auch vernünftige Argumente die auf evtl. Probleme bei der Ernährung hindeuten, nicht.

Über das Internet fand ich die Praxis von Frau und Herrn Dr. Focke. Dies war ein Glücksfall für mich. „Hier wurde mir geholfen.“ Schon an der Rezeption wird man sehr freundlich empfangen. Frau Dr. Focke hat ein enormes Fachwissen. Durch Ihre weitgefächerte Sichtweise hatte sie auf jedes meiner Probleme sofort eine fundierte Antwort. Nach umfangreichen Tests: IGG4, Nitrostress, Histaminunferträglichkeit, usw. stand die Diagnose von Frau Dr. Focke fest. Starke Lebensmittelunverträglichkeiten. Als Beispiel: Milch, Getreide, Ei und verschiedene Gemüse.

Ergebnis: Eine kompetente Ärztin und eine Ernährungsumstellung erspart die Psychiatrie.»

Gabriele und Günter Werthmann


«Als chronischer Schmerzpatient habe ich mit den Praxisinhabern zwei sehr kompetente, akribisch arbeitende und besonders fürsorglich bemühte Mediziner kennenlernen dürfen, die für meine besonderen Sorgen und Nöte zu jeder Zeit ein offenes Ohr hatten und haben und mir oft mit ihrem ganzheitlich ausgerichteten medizinischen Rat hilfreich zur Seite standen.»

Norbert Fielers aus Herzlake
«Hallo liebe Dres Focke,
nachdem ich lange Monate mit Gymnastik vergeblich versucht habe meine Bandscheiben wieder zu beruhigen war es schließlich die Bowtech- Therapie die mich vor einer Bandscheiben- Operation bewahrt hat. Heute wissen meine Bandscheiben gar nicht mehr, daß sie mal große Schmerzen hatten und ihre Dienste verweigern wollte - sie sind gesund.

Auch aus anderen Behandlungen kann ich die Praxis Dres. Focke nur empfehlen!
Mit freundlichen Grüßen...»

Doris Paulus aus Greven

«Zur Gemeinschaftspraxis der Eheleute Focke gelangten wir durch Empfehlung. Bereits die Ankunft gestaltet sich stressfrei, da genügend Parkraum unmittelbar vor dem Eingagsbereich zur Verfügung steht. Vom Empfang wird man sehr freundlich und persönlich begrüßt. Der Wartebereich, zum Teil in einem Wintergarten, ist aufgelockert und weitläufig. Es besteht die Möglichkeit kalte oder warme Getränke zu genießen.

Die umfassenden ärztlichen Untrsuchungen gestalten sich nach modersten Methoden der medizischedn Wissenschaft. Es werden auch Untersuchen angeboten, die wir in anderen ärztlichen Praxen bislang nicht kennenlernten, wie zum Beispiel Vitamintherapie, .Bio-Elektroterrainanalyse oder Säure-Basenhaushalt Bestimmung Die Therapie wird nach Möglichkeit auf der Basis der Naturheilmethoden .durchgeführt. Das umfangreiche therpapeutischen Angebot umfasst auch Akupunktur und Eigenblutbehandlung. Innerhalb der Sprechstunde fühlt man sich tatsächlich gemeint. Für die Untersuchungen und den anschließenden Besprechungen nimmt man sich sehr viel Zeit. Eventuelle Fragen werden umfassend und verständlich beantwortet.

Im Gegensatz zu anders gemachten Erfahrungen konnte man durch die Praxis Dr. Focke unserer gesundhetleitliches Wohlbefinden langfristig positiv beeinflussen, in dem man uns auch bezüglch Ernährung ausführlich beraten hat, welches auch zur Stärkung des Immunsystems und Steigerung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens wesentlich beigetragen hat.»

V. S. & E. S. aus Münster

«Hier erlebt man wirklich noch eine Hausarztpraxis mit echtem Engagement, die seit vielen Jahren mein absolutes Vertrauen als Patientin genießt. Auch weit über den medizinischen Rahmen hinaus Unterstützung und Hilfsbereitschaft auf der ganzen Linie. Ohr und Herz sind hier immer dicht am Patienten, mit Kompetenz und guter Zeitplanung werden individuell maßgeschneiderte Therapiekonzepte entwickelt und erfolgreich umgesetzt.

Vielen Dank dafür an dieser Stelle. Prädikat: Absolut empfehlenswert und immer wieder gerne!»

Frau B. D. aus Ennigerloh
«Wir haben nur positive Erfahrungen in der Praxis gemacht. Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr angenehm. Die Damen an der Theke sind immer freundlich, und beide nehmen sich die nötige Zeit für die Patienten und überweist an Kollegen, wenn es nötig ist.

Es gibt ein großes medizinisches Angebot, wobei wir bis jetzt wohl nur einen kleineren Teil kennen. Verbesserungsvorschläge habe ich nicht, weil ich mich gut aufgehoben fühle und nichts zu bemängeln habe.

Aus den genannten Gründen werde ich die Praxis immer empfehlen.»

M. & W. B aus Münster
«Liebe Frau Dr. Focke,
lieber Herr Dr. Focke,
Ich möchte mich an dieser Stelle für Ihre freundliche, kompetente Unterstützung bedanken. Sie begleiten uns bereits seit Jahren und auch nach unserem Umzug sind wir gerne Ihre Patienten geblieben, weil wir uns bei Ihnen "gut aufgehoben" fühlen. Wir wissen, dass Sie uns ernst nehmen.

Die harmonische, positive Atmosphäre in Ihrer Praxis, der offene, helle Wartebereich, sowie Ihre freundlichen Damen im Empfang fördern die angenehme Atmosphäre. Selbst kleinere Kinder spielen entspannt in den extra für sie angelegten Wartebereichen.

Die Termine werden eingehalten, es entstehen keine unnützen Wartezeiten. Für uns als Auswärtige ist das sehr wichtig. Sehr nett empfinden wir es auch, wenn uns nach der Anfahrt bei Bedarf kalte oder warme Getränke angeboten werden.

Alles in allem sind wir mit Ihren Behandlungen, Anregungen und Hilfen mehr als zufrieden, das ganzheitliche Diagnostik- und Therapiekonzept erfüllt unsere Wünsche als Patienten. Sie und Ihre Damen sind immer sehr freundlich, hilfsbereit und haben ein offenes Ohr für unsere Nöte. Wir fühlen uns immer von Ihnen verstanden, können uns jederzeit auf Ihren medizinischen Rat verlassen und können diese Praxis daher nur weiter empfehlen.

Vielen Dank für alles.
Herzliche Grüße»

C.B. aus Everswinkel
copyright © Gemeinschaftspraxis Dres. med. Focke, 2024
Wir arbeiten als Termin Praxis, Termine nach Vereinbarung, auch Nachmittagstermine und Spättermine
Telefon Servicezeiten:
Montag - Freitag 
08.00-11.30 Uhr
und unter info@sanftemedizin.de (Fragen, Terminwünsche und Rezeptbestellung)
Adresse
Sprakeler Straße 7
48159 Münster
Tel. | (0 2 51) 26 23 20
So finden Sie uns...
Anfahrtskizze Sprakel